Wie werden An- und Abflugverfahren festgelegt?
Alle Mitglieder des Expertengremiums Aktiver Schallschutz können Ideen vorstellen. Auch die betroffenen Gemeinden arbeiten Vorschläge aus. Die Palette der Ansätze ist breit und reicht von technologischen Lösungen zur Flugzeugumrüstung über eine veränderte Nutzung der Start und Landebahnen bis hin zur Verlegung von Flugrouten.
Jedes neue Flugverfahren wird vor der Genehmigung gründlich geprüft. Das kann weit über ein Jahr dauern. Die Tabelle stellt die formell vorgesehenen standardmäßigen Arbeitsschritte im Einzelnen vor. Weitere Arbeitsschritte, wie die Prüfung im Forum Flughafen und Region (FFR), kommen hinzu.
Arbeitsschritte | Dauer |
Eine Anfrage zur Anderung eines Flugverfahrens erreicht die Deutsche Flugsicherung (DFS) | |
Eingangsbearbeitung | 4 Wochen |
Auftragsklärung | 4 Wochen |
Priorisierung | 4 Wochen |
Beschreibung/ Entwicklung des neuen Flugverfahrens - hier ,,zeichnen" die Fachleute der DFS buchstäblich das neue Verfahren. | 20 Wochen |
Beratung, z.B. mit der Fluglärm-kommission (FLK) | 20 Wochen |
Abwägung u. a. von Lärmschutz-potenzial, Sicherheit und Aufwand | 4 Wochen |
Prüfungen durch das Bundesamt für Flugsicherung (BAF), das Umwelt-bundesamt (UBA) und das Bundes-ministerium der Justiz und für Verbraucherschutz (BMJV) | 20 Wochen |
Finale Abstimmung innerhalb der DFS sowie mit dem BAF |
4 Wochen |
Veröffentlichung im Luftfahrt-handbuch AIP |
8 Wochen |
Inkrafttreten |
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