{{ Suche }}

Wie funktionierte die Konsultation?

 

Prozessstruktur des Konsultationsverfahrens Änderung Abflugstrecke „AMTIX-kurz“

Prozess Konsultationsverfahren (Quelle: UNH)
Ablauf der Konsultation zu einer möglichen Verlegung der Flugroute AMTIX-kurz von Mai bis Dezember 2018 (Quelle: UNH)

Grundsätze der Konsultation waren:

  • Transparenz: Alle Fakten und der Bewertung zugrundeliegenden Informationen und Abwägungen wurden auf den Tisch gelegt.
  • Nachprüfbarkeit: Die Menschen sollten beurteilen, ob der Entscheidungsvorschlag nachvollziehbar ist.
  • Offenheit: Wenn es etwas gab, was bis jetzt noch nicht bedacht wurde, dann wurde dies von den Fachleuten geprüft.

Wichtige Elemente der Konsultation waren:

  • drei öffentliche Informations-Veranstaltungen, zu denen die Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen waren:
    11. Juni 2018, 20 Uhr: Erzhausen, Bürgerhaus
    13. Juni 2018, 19 Uhr: Darmstadt, Centralstation
    20. Juni 2018, 19 Uhr: Weiterstadt-Gräfenhausen, Bürgerhaus,
  •  diese Internetseite, über die vom 11. Juni bis zum 25. August 2018 Hinweise und Kommentare abgegeben und Fragen gestellt werden konnten. Die Fragen und Kommentare wurden aufbereitet und flossen in die Konsultation ein. Antworten auf die gestellten Fragen wurden ab Anfang August 2018 auf dieser Seite veröffentlicht.
  • eine Gruppe mit 30 zufällig ausgewählten von Fluglärm betroffene Bürgerinnen und Bürgern, die im Zeitraum August bis November 2018 mehrmals tagte sowie
  • eine Gruppe mit den Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern bzw. der Umweltdezernentin und eines Ortsvorstehers aus den betroffenen Kommunen und weiteren von diesen Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern benannten Personen, die ebenfalls mehrmals in diesem Zeitraum tagte.

Das Forum Flughafen und Region und die Fluglärmkommission verfolgten die Konsultation. Sie ließen die bei Veranstaltungen, Sitzungen und über die Internetseite eingegangenen Argumente, Positionen und Vorschläge in ihre Überlegungen einfließen. Und trafen anschließend ihre Entscheidung über eine Empfehlung der Maßnahme.


Sie haben Fragen?

Anprechpartner Bild FFR und ASS

Kontakt Konsultationsverfahren

Geschäftsstelle des Forum Flughafen & Region:
Gemeinnützige Umwelthaus GmbH
Rüsselsheimer Str. 100
65451 Kelsterbach

Tel. +49 6107 98868-0
Fax +49 6107 98868-19



Partner